17.06.2022 19:30 - 21:00

Verleihung der Fabjan-Hafner-Übersetzerpreise 2020 und 2021 an Erwin Köstler und Amalija Maček

Das Goethe-Institut Ljubljana lädt im Rahmen der 27. Slowenischen Tage des Buches zur nachträglichen Verleihung der Fabjan-Hafner-Preise für die Jahre 2020 und 2021 ein.

Die Veranstaltung wird am Freitag, den 17.06.2022, um 19:30 Uhr im Lili-Novy-Garten stattfinden.Die Verleihungen wurden in den vergangenen zwei Jahren wegen der Coronavirus-Pandemie verschoben.

Im Jahr 2020 erhielt Dr. Erwin Köstler („Chronos erntet“/„Kronosova žetev“ von Mojca Kumerdej) den Fabjan-Hafner-Preis für die beste Übersetzung aus dem Slowenischen ins Deutsche. Im Jahr 2021 wurde der Preis für die beste Übersetzung aus dem Deutschen ins Slowenische Dr. Amalija Maček („Moje leto v Nikogaršnjem zalivu“/„Mein Jahr in der Niemandsbucht“ von Peter Handke) zugesprochen.

Das Gespräch mit dem Preisträger und der Preisträgerin wird von Zdenka Hafner-Čelan moderiert.

Die Veranstaltung wird mit einem musikalisch-literarischen Auftritt von Nika Solce abgerundet.

Text: Goethe-Institut Ljubljana